Frequently Asked Questions

RailTest® Software und Apps


1. Erhalte ich beim Kauf der Windows™ Edition über den RailTest® Onlineshop auch Zugang zur iPad™ Edition desselben Produkts?

Wir bitten Sie, die iPad™ Edition bei Interesse zusätzlich über den App Store™ zu erwerben. Wir können diese aufgrund des hohen Entwicklungsaufwands, die Software auf unterschiedliche Betriebssysteme zu portieren, leider nicht kostenfrei dazugeben. Danke für Ihr Verständnis!


2. Werden meine Testergebnisse zwischen der iPad™, der Android™ und der Windows™ Edition synchronisiert?

Bitte melden Sie sich in allen Apps mit demselben RailTest® Benutzernamen und Passwort an, dann werden Ihre Ergebnisse automatisch synchronisiert. Stellen Sie dazu sicher, dass die Verbindungsoption im Einstellungsmenü der jeweiligen Software aktiviert ist.


3. Wie sind die Diagramme bei den einzelnen Tests zu verstehen?

Die roten Punkte im Graphen zeigen Ihr Ergebnis im 1., 2., 3., ... Durchgang des jeweiligen Tests. Die blauen Punkte hingegen zeigen das durchschnittliche Ergebnis aller User im 1., 2., 3., ... Durchgang dieses Tests. Die obere Grenze des blauen Bereichs stellt das obere Quartil dar, also das Durchschnittsergebnis der besten 25% aller User; die untere Grenze das untere Quartil, also das Durchschnittsergebnis der schlechtesten 25% aller User der RailTest-Software bei diesem Test. Anhand dieser Daten können Sie Ihre Leistung einschätzen.


4. Die Software startet nach dem Anklicken des RailTest-Programmsymbols nicht.

Das Problem liegt meist an Windows Defender oder einem anderen verwendeten Antiviren-Programm. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen des verwendeten Antivirentools und definieren dort eine Ausnahme für das RailTest-Programm, um sicherzustellen, dass dieses nicht fälschlicherweise blockiert wird.

Achtung: Falls Avast-Antivirus verwendet wird, muss das RailTest-Programm außerhalb der Sandbox ausgeführt werden. Klicken Sie dazu das RailTest-Programmicon mit der rechten Maustaste an und wählen "Immer außerhalb der Sandbox ausführen".

Sollte das Problem trotzdem weiterhin bestehen, muss AVG/Avast deinstalliert werden. Es kann jedes andere Antivirentool verwendet werden.

Prüfen Sie zudem die Einstellungen von Windows Defender in der Windows Systemsteuerung, Sicherheitseinstellungen. Fügen Sie eine Ausnahme für das RailTest-Programm hinzu, wie auf folgender Seite beschrieben:

https://support.microsoft.com/en-us/help/4028485/windows-10-add-an-exclusion-to-windows-defender-antivirus